Aktuelles aus Bad Soden und Schwalbach

Möchten Sie Ihre Einladung per e-mail oder per Post?

Registrieren Sie sich für die Einladung per E-Mail und gewinnen Sie ein iPad Mini.

Sommerblutspende mit Sommergrillen

Am 9. Juli 2015 findet von 17 Uhr bis 20 Uhr wieder unsere Sommerblutspende in der Hasselgrundhalle in Bad Soden statt. Wie jedes Jahr werden wir bei hoffentlich schönem Wetter grillen und das Jugendrotkreuz wird alkoholfreie Cocktails servieren.

Neue DRK–Räume eingeweiht

Die Zweite Vorsitzende des DRK Bad Soden, Renate Richter

Am 16. April wurden die neuen Räumlichkeiten dem Ortsverein übergeben: ein großer Schulungsraum mit moderner Präsentationstechnik - auch für Erste-Hilfe-Kurse, eine großen Küche, ein gemeinsam mit der Feuerwehr genutzter Mehrzweckraum und Lagerfläche.

Osterblutspende 2015

Trotz Osterferien kamen 85 Spender am 9. April zur Blutspende.

Zu Ostern Leben schenken durch eine Blutspende

DRK-Blutspendedienst bedankt sich mit einem Fahrradreparaturset

Die Osterfeiertage sind für vielen Menschen Urlaubzeit. Doch auch an den Feiertagen werden durchgängig Patienten in den Krankenhäusern behandelt. Häufig sind dabei Bluttransfusionen notwendig. Einer der Blutbestandteile, die Blutplättchen sind jedoch nur vier Tage haltbar. Insbesondere Krebspatienten benötigen diese Präparate während einer Chemotherapie. DRK-Blutspendedienst bittet daher um eine Blutspende.

Erfolgreicher Kreiswettbewerb für die Sodener Rotkreuz-Jugend

Das Bad Sodener Rote Kreuz kann stolz auf seine Jugend sein!
Am diesjährigen Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb am 21. März 2015 in Kelkheim erreichten die Gruppe der Bambinis (6 bis 9 Jahre) den 1. Platz, die Stufe I (10 bis 12 Jahre) den 3. Platz und die beiden Gruppen der Stufe II (13 bis 16 Jahre) jeweils den 4. und 2. Platz. Den ganzen Tag mussten die kleinen Rotkreuz-Helfer Aufgaben in verschiedenen Bereichen lösen. Von der Geschichte des Roten Kreuzes über die Kampagne „Klimaschutz: Änder‘ was bevor es das Klima tut“ bis zur Ersten Hilfe Praxis, waren die Aufgabenbereiche sehr vielfältig. Nach einem erlebnisreichen Tag sind die beiden Gruppenleiterinnen Marina Sedlo und Esther Sawade sehr stolz auf ihre Gruppen.
Außerdem können die Bambinis vom 12. bis zum 14. Juni am Landeswettbewerb in Offenbach teilnehmen.

Viele Pläne für 2015

Der nächste Einsatz kommt bestimmt…. Sanitätsdienste, Rettungsdienst und viele Spezialeinheiten in der Ortsvereinigung in der Hunsrückstraße.

Über 100 Jahre aktiv im Roten Kreuz

Im Rahmen der Weihnachtsfeier für die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Roten Kreuz Bad Soden wurden zahlreiche aktive Mitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt.

Ende einer traditionsreichen Einrichtung

Anfang Januar wird der Ärztliche Notdienst in Bad Soden geschlossen. Damit fällt nach über 50 Jahren ein wichtiger Dienst für die Bürgerinnen und Bürger in Bad Soden dem Rotstift zum Opfer.

Blutspende in Bad Soden Q4/2014

Seit Jahren nutzt das DRK Bad Soden die Hasselgrundhalle in Bad Soden, um die Blutspenden zu veranstalten. Viermal im Jahr, zwischen 17 und 20 Uhr, kann man dort bequem Blut spenden. Manche Spender haben noch den alten gelben Ausweis, aber der neue elektronische Ausweis im EC-Karten Format nimmt im Portemonnaie weniger Platz weg. Für Erstspender wird nur nach dem Personalausweis gefragt und ein paar Wochen später befindet sich der erste Blutspender-Ausweis im Briefkasten.