Erste-Hilfe-Kurs nach der Corona Pause

Nach längerer, Corona bedingter Pause, fand am 20. Mai 2023 in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes Schwalbach wieder ein ganztätiger Erste-Hilfe-Kurs statt. Der Kurs war mit 18 Teilnehmenden im Alter von 16 bis 84 Jahren ausgebucht.

Die Erste Hilfe für Jedermann ist ein wichtiger Beitrag um Menschenleben zu retten. Bestimmte Maßnahmen können von Ersthelfenden durchgeführt werden, bis professionelle Hilfe in Form des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle eintrifft.
Ein wichtiger Grundsatz ist, Erste Hilfe: JA; das können alle und man kann nichts falsch machen.

Im Notfall kann unter der Notruf-Nummer 112, rund um die Uhr, deutschlandweit die zuständige Rettungsleitstelle angerufen werden, die dann alles Notwendige veranlasst.
Der Erste-Hilfe-Ausbilder Kai Bingenheimer der DRK Ortsvereinigung Schwalbach, klärte in seinem Kurs zunächst grundsätzliche Fragen, wie zum Beispiel das Absichern einer Unfallstelle. Im Laufe des Tages wurden verschiedene Themen angesprochen und geübt. Dies ging von der Wundversorgung mit Verbänden, der Stabilen-Seitenlage bei einer Bewusstlosigkeit, über die Helmabnahme beim Motorradunfall bis hin zur Herzdruckmassage und der Anwendung eines AED (automatisierter externer Defibrillator).

„Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und haben bei den Übungseinheiten engagiert mitgemacht“, so der Kursleiter Kai Bingenheimer.

Der nächste DRK Erste-Hilfe-Kurs in Schwalbach wird am 29. Juli 2023 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Alten Schule in der Schulstraße 7 angeboten. Die Kursgebühr beträgt 55 € und die Anmeldung erfolgt über die Homepage des DRK Main-Taunus www.drk-maintaunus.de oder per Telefon unter 06192 2077-44