·

Ankunft erster Geflüchteter

Im Laufe des gestrigen Tages kündigte sich die Ankunft erster Geflüchteter aus der Ukraine in Schwalbach an. Auf Initiative der Eigentümer des Gasthauses „Mutter Krauss“ wurden daraufhin dessen Räumlichkeiten als Unterkunft vorbereitet.

Der anhaltende Ukraine-Konflikt ist für menschliches Leid unermesslichen Ausmaßes verantwortlich. Die daraufhin einsetzende Fluchtbewegung erreichte nun auch Schwalbach am Taunus.

Die Eigentümer der aktuell leerstehenden Gaststätte "Mutter Krauss" initierten daraufhin die Nutzung des Hotelkomplexes als Notunterkunft. Gemeinsam mit der Stadt Schwalbach am Taunus, dem lokalen Verein Kindertaler e.V. und weiteren Helfenden konnten wir hier unser Knowhow tatkräftig einbringen und so zu einer raschen Nutzbarkeit der Unterkunft beitragen. Innerhalb von sechs Stunden wurden dabei am Montagabend alle nötigen Vorbereitungen zur Beherbung getroffen. Bis zum Abend konnte so bereits 13 Geflüchteten Unterkunft geboten werden.

Ein großer Dank für die Unterstützung gilt auch dem DRK Bad Soden.