Aktives Mitglied werden

Ludwig Remmel

info(at)drk-schwalbach(dot)de

65824 Schwalbach

Die Tätigkeit im Roten Kreuz gibt einem wie kaum eine andere die Möglichkeit, sich im Team unmittelbar für das Wohl unserer Mitmenschen einzusetzen. Das dabei erfahrene Gefühl, einen sinnvollen Dienst an der Gesellschaft zu leisten, und dies in einer Gruppe Gleichgesinnter motiviert uns alle unsere Tätigkeit auf einem hohen professionellen Niveau auszuüben.

Aufgabenbereiche

Die umfangreiche Gemeinschaft des Roten Kreuzes mit ihren zahlreichen Tätigkeitsfeldern bietet vielfältige Möglichkeiten sich mit seinen persönlichen Interessen und Stärken einzubringen. So sind die Mitglieder unserer Ortsvereinigung beispielsweise bei Sanitätsdiensten tätig, unterstützen den Blutspendienst, wirken im Rettungsdienst mit oder bringen sich in der Informations- und Kommunikationsgruppe des Kreisverbandes ein. Diese Vielfalt ist es, die unsere Arbeit im Roten Kreuz so abwechslungsreich macht und aus der wir immer wieder neue Motivation schöpfen.

Zu unseren vorwiegenden Aufgabenfelder zählen:

• die Bereitschaft, sie bildet den Kern unserer aktiven Arbeit und kümmert sich vorwiegend um sanitätsdienstliche Aufgaben
  • die Blutspende, bei den vier Terminen im Jahr suchen wir stetig Unterstützung zur Betreuung der Spendenden

Einstieg in das DRK

Zu Beginn steht für beide Seiten das gegenseitige Kennenlernen im Rahmen einiger Bereitschaftsabende. Hierbei steht dir in der Anfangsphase ein fester Ansprechpartner zur Seite, der dir den Einstieg mit Rat und Tat erleichtert. Anschließend ist es unser Ziel, unsere Mitglieder zeitnah entsprechend ihrer Interessen weiterzuqualifizieren und so im Einsatzgeschehen einsetzen zu können. Im Bereich Sanitätsdienst setzt sich dieser Weg zumeist aus DRK-Einführungsseminar, Funklehrgang und Sanitätslehrgang zusammen. Dabei ist es unser primäres Anliegen die individuellen Stärken und Interessen unserer Aktiven zu fördern, und diesen dabei die Möglichkeit zu geben, ihren persönlichen Erfahrungshorizont zu erweitern. So findet man sich zügig in ein Netzwerk vieler interessanter Menschen ein.

Unsere wöchentlichen Bereitschaftsabende finden immer Donnerstags, 20:00 Uhr, gemeinsam mit dem DRK Bad Soden in der dortigen Unterkunft (Hunsrückstraße 5, 65812 Bad Soden) statt. Wir freuen uns hier jederzeit über neue Gesichter!

Mitwirken kann jede Person ab 16 Jahren. Alle Jüngeren haben sich zum Jugendrotkreuz zusammengeschlossen.

Bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit freuen wir uns über eine unverbindliche Kontaktaufnahme unter bereitschaftsleitung(at)drk-schwalbach(dot)de