Bereitschaft unterstützt DRK Hessen Projekt zur Schulselbsttestungen

Die Ehrenamtlichen des DRK Schwalbach begleiteten die Schwalbacher Schulen bei der Einführung der Antigen-Selbsttests. Die Maßnahme erfolgte im Rahmen eines Projekts des Deutschen Roten Kreuz in Hessen zur Begleitung der Einführung von Schulselbsttestungen.

Die Osterferien gingen zu Ende und das hessische Kultusministerium plante ab dem 19. April, vorbehaltlich des Infektionsgeschehens, Wechselunterricht und Distanzunterricht.

Das DRK in Hessen unterstütze in Form eines Patenschaftsmodells die Einführung der Antigen-Selbsttests (sogenannte Laienschnelltests) an den hessischen Schulen. Der DRK-Landesverband Hessen e.V. und seine hessischen DRK-Kreisverbände agierten hierbei als Partner des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und des Hessischen Kultusministeriums.

Auch hier bei uns in Schwalbach waren erfahrene, fachkundige Patinnen und Paten der DRK Ortsvereinigung, die in internen Fortbildungsmaßnahmen auf die Maßnahme vorbereitet wurden, in den ersten Tagen bei der Testdurchführung anwesend. Sie unterstützen die Lehrkräfte bei der Anleitung der Schüler zu Selbsttestung und standen für Fragen aus der Schülerschaft zur Verfügung.
Tätig wurden unsere Bereitschaftsmitglieder an der Albert-Einstein-Schule, der Friedrich-Ebert-Schule, der Geschwister-Scholl-Schule und der Kinderzeit-Grundschule.

Über unsere Aktivitäten wurde auch in den nachfolgenden Pressemedien berichtet: