DRK organisiert Laptops für ukrainische SchülerInnen

v. links: DRK-Bereitschaftsleiter Daniel Elschenbroich übergibt neben Gudula Farwig, Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Schwalbach, einen Laptop an Yulianna. Daneben Bürgermeister Alexander Immisch und DRK-Vorsitzender Roland Wendt.

Unsere Ortsvereinigung konnte über den DRK Landesverband Hessen Laptops für geflüchtete ukrainische Schülerinnen und Schüler in Schwalbach zur Verfügung stellen.

Die Firma BOSCH hatte rund 1.000 Laptops als Sachspende an das DRK in Hessen übergeben, mit dem Wunsch, dass diese minderjährigen Geflüchteten aus der Ukraine zu Gute kommen. Aus diesem Bestand konnte das DRK Schwalbach 30 Laptops an die Flüchtlingshilfe Schwalbach am Taunus e.V. weiterreichen, die die Auswahl der Kinder und Jugendlichen übernahm. Die Geräte gingen sowohl an in der Mutter Krauss Untergebracht, als auch an andere Familien.

Durch die Laptops soll den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Online-Unterricht hier und in ihrer Heimat ermöglicht werden. Patric Wollweber, beim DRK Schwalbach zuständig für IT und Kommunikation, hatte die Aktion in die Wege geleitet und betont, "wie niederschwellig hier qualitativ hochwertige Sachspenden die Nutzer schnell erreichten. Gefreut hat mich auch die fokussierte Zusammenarbeit von ehrenamtlich engagierten Schwalbachern in den Organisationen. Ganz im Sinne unserer Credos – von Schwalbachern für Schwalbacher.“ Zuvor hatte er bereits ein WLAN-Netz für die Unterkunft in der Mutter Krauss eingerichtet, und so für die nötige Infrastruktur gesorgt.