Erste-Hilfe-Training für SchülerInnen an der FES

Am vergangenen Montag war das DRK Schwalbach bei der Feuerwehr-AG an der Friedrich-Ebert-Schule zu Gast.

Neben den klassischen AG-Programmen wie Theater, Kochen, Musik oder Holzwerkstatt bietet die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach schon seit einiger Zeit mit „Feuerwehr in der Schule“ eine ganz besondere AG an. In dieser Arbeitsgruppe lernen die Schülerinnen und Schülern der fünften bis siebten Klasse an der Friedrich-Ebert-Schule alles rund um die Feuerwehr. Die Themen reichen dabei von der Brandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleitung.

Um das Angebot der AG zu erweitern, wurde schon im letzten Schuljahr das Thema „Erste Hilfe und Wiederbelebung“ aufgenommen. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Bad Soden schulte das DRK Schwalbach die Schülerinnen und Schüler im Auffinden einer hilflosen Person, dem Erkennen der Notfallsituation, im Absetzten eines Notrufs und der entsprechenden Hilfeleistung. Vom einfachen Pflaster, über einen Wundverband, der richtigen Lagerung bis hin zur Laien-Reanimation ist alles dabei. Zum Abschluss des EH-Trainings gab es noch eine Vorführung des mitgebrachten Rettungswagen durch die beiden AusbilderInnen.