Funklehrgang in unseren Räumlichkeiten

Lehrgangsteilnehmer Sidan Baumrucker aus Schwalbach (r) mit Ausbilder Eric Meister (l)

Am letzten Novemberwochenende wurde in unseren Räumlichkeiten ein Funklehrgang des DRK Kreisverbandes Main-Taunus abgehalten. Dieser befähigt die Teilnehmenden zur Nutzung des Sprechfunks der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurz BOS).

Wie immer bei Lehrgängen waren alle Teilnehmenden froh die Abschlussprüfung bestanden zu haben. Auch Sidan Baumrucker als Aktiver aus den Reihen unserer Schwalbacher Bereitschaft konnte den Lehrgang mit Erfolg abschließen. Dementsprechend zufrieden war auch das Schwalbacher Bereitsschaftsmitglied Julius Hammerschick, der als Kreisausbilder gleichzeitig verantwortlich für die Lehrgangsdurchführung war. Der Lehrgang wurde unter „2G-plus“-Bedingungen abgehalten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden sowohl am Freitagabend als auch am Sonntagmorgen per Antigen-Schnelltest getestet.

Der Lehrgang vermittelt die technischen Grundlagen der digitalen Funktechnik und die organisatorischen Maßnahmen für einen geregelten Funkverkehr zwischen allen Behördenteilnehmern in Theorie und Praxis. Für das DRK Schwalbach ist der Behördenfunk dabei sowohl bei der Koordinierung von Fahrzeugen das Mittel der Wahl, als auch bei der Einsatzstellenkommunikation wie beim Schwalbacher Weihnachtsmarkt oder dem Radrennen am 1. Mai. Die Leistungsfähigkeit der Technik ist dabei so groß, dass ein Gespräch zwischen den Einsatzkräften von Feuerwehr und Ortsvereinigung vor Ort genauso gut möglich ist, wie die Anforderung eines Rettungswagens bei der Leitstelle Main-Taunus, die die öffentlichen Rettungsmittel im Kreis koordiniert. Selbst ein Funkgespräch mit überörtlich eingesetzten Kräften beispielsweise im Ahrtal wäre technisch möglich.

Wir freuen uns auch weiterhin die kreisweite Ausbildung des DRKs im Main-Taunus-Kreis zu unterstützen.