Radklassiker Eschborn-Frankfurt

Gruppenbild der in Eschborn eingesetzten Kräfte aus Bad Soden, Schwalbach und Hattersheim
Aufbau des Behandlungsplatzes

Am 1.Mai verwandelt sich unsere Region traditionell in die Strecke des Radrennens "Eschborn-Frankfurt". Für die DRK-Gliederungen entlang der Strecke bedeutet dies einen alljährlichen Großeinsatz.

Um kurz vor 06:00 Uhr machten sich die Aktiven der Bereitschaft auf den Weg nach Eschborn, wo der Behandlungsplatz des DRK Bad Sodens unterstützt wurde. Dieser liegt unmittelbar im Start- und Zielbereich der Amateur-Rennen und dient damit insbesondere nach dem Rennen als Anlaufpunkt bei allerhand Blessuren der Teilnehmenden. Von den Sanitätskräften konnte dabei ein breites Bild an Hilfeleistugnen direkt vor Ort durchgeführt werden. Außerdem war das DRK Hattersheim vor Ort, das dankenswerterweise die Verpflegung der Helferinnen und Helfer sicherstellte.

Zusätzlich wurde am Standort in Eschborn ein Rettungswagen besetzt, der als mobiles Einsatzmittel bei Notfällen entlang der Strecke zur Hilfe eilen konnte. Durch die rennbedingt schwierige Verkehrssituation unterstütze dieser auch den Regelrettungsdienst bei der Abwicklung alltäglicher Notfälle.

Darüber hinaus wirkten Schwalbacher Helfer in der IuK-Gruppe des Kresiverbandes mit, die als Informations- und Kommunikations-Einheit an diesem Tag für die Vernetzung diverser Akteure und die zielgerichtete Führung der eingesetzten Kräfte zuständig war.