Schnelltest vor der Kommunalwahl

Die Stadt Schwalbach bietet in Zusammenarbeit mit dem DRK Wahlhelferinnen und Wahlhelfern einen Corona Schnelltest an.

In vierzehn Tagen ist es soweit. In Hessen finden Kommunalwahlen statt, für die pandemiebedingt besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen. Aus diesem Grund, bietet die Stadt Schwalbach ihren ca. 100 ehrenamtlichen Wahlhelfer*innen am 13. März einen Corona-Schnelltest an. Für die Durchführung und Organisation dieses einmaligen Testcenters, hat Bürgermeister Alexander Immisch, das Deutsche Rote Kreuz Schwalbach um Unterstützung gebeten.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange: geeignete Räumlichkeiten stellt die Stadt, die Schnelltests sind bestellt und die DRK Helferinnen und Helfer werden auf die spezielle Aufgabe geschult. Roland Wendt als Vorsitzender der Ortsvereinigung Schwalbach freut sich, dass das DRK hiermit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung und zur Durchführung der Kommunalwahlen leisten kann. Die Wahllokale dürfen nur mit vorgeschriebenen Masken betreten werden und sowohl während der Wahl als auch beim späteren Auszählen der Stimmen müssen von allen Beteiligten die Sicherheitsabstände eingehalten werden.