Erster öffentlicher AED installiert

Die Aktiven des DRK Schwalbachs haben einen ersten öffentlichen Laien-Defibrillator (AED) an der Garage in der Burgstraße installiert. Dieser bildet den Auftakt zum Projekt "Schwalbach schockt!".

Pro Jahr erleiden nach Erfassungen des Deutschen Reanimations­regis­ters mindestens 60.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nur etwa 10% der Betroffenen überleben. Das DRK Schwalbach hat dem plötz­lich­en Herztod den Kampf angesagt und etabliert einen ersten öffentlichen Defibrillator in Schwalbach.

Es kann überall passieren – Zuhause, im Büro oder beim Einkauf auf dem Marktplatz – das Herz bleibt plötzlich und unvermittelt stehen. Ab jetzt zählt jede Sekunde, ohne Erste-Hilfe droht der Tod. Die weit bekannten Maßnahmen dagegen sind einfach:

Prüfen     –     ob die Person atmet.
Rufen      –     Notruf  112.
Drücken  –     Die Herzdruckmassage bis zur Übernahme des Rettungs­dienstes durchführen.

Durch den Einsatz eines Automatischen Externen Defibrillators (AED) kann bereits durch den Ersthelfer eine optimierte lebensrettende Therapie begon­nen werden. Vorhanden sind diese Geräte bereits an vielen Orten: In Firmen, an öffentlichen Plätzen, Supermärkten, Pflege­einrichtungen und auch schon bei uns in Schwalbach!

Leider ist der Zugang zu den meisten Geräten durch Öffnungszeiten, Türen und Zäunen eingeschränkt, was einen Einsatz der Geräte nicht oder nur langsam möglich macht.

Das möchten wir ändern!

Das DRK Schwalbach möchte eine flächendeckende Versorgung mit diesen lebensrettenden Geräten aufbauen. Wir machen den Anfang: Ein erstes öffentlich zugängliches Gerät haben unsere Mitglieder zum Jahreswechsel an unserer Garage gegenüber der Feuerwehr installiert. Durch einen gesicherten und beheizten Außenkasten ist das Gerät 24/7 für den Notfall zugänglich und bereit.

Für die flächendeckende Versorgung sind allerdings unbedingt noch weitere Geräte erforderlich. Als ehrenamtlich und spendenfinanziert arbeitender Verein sind wir dabei auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Webseite.