Schwalbach schockt!

Daniel Elschenbroich

info(at)drk-schwalbach(dot)de

65824 Schwalbach

Ein Projekt zur Etablierung öffentlich zugänglicher Laien-Defibrillatoren in Schwalbach.

Pro Jahr erleiden nach Erfassungen des Deutschen Reanimationsregisters mindestens 60.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nur etwa 10 % der Betroffenen überleben. Das DRK Schwalbach hat dem plötzlichen Herztod den Kampf angesagt und etabliert ein Netz aus öffentlichen Defibrillatoren in Schwalbach.

Es kann überall passieren – Zuhause, im Büro oder beim Einkauf auf dem Markt – das Herz bleibt plötzlich stehen. Ab jetzt zählt jede Sekunde, denn ohne Erste-Hilfe bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes droht der Tod. Die weit bekannten Maßnahmen dagegen sind einfach:

Durch den Einsatz eines Automatischen Externen Defibrillators (AED) kann bereits durch den Ersthelfer eine lebensrettende Therapie begonnen werden. Vorhanden sind diese Geräte bereits an vielen Orten: In Firmen, an öffentlichen Plätzen, Supermärkten, Pflegeeinrichtungen. Leider ist der Zugang zu den meisten Geräten durch Öffnungszeiten, Türen und Zäunen eingeschränkt, ein Einsatz des Gerätes nicht oder nur langsam möglich.

Das möchten wir ändern!

Das DRK Schwalbach möchte eine flächendeckende Versorgung mit diesen lebensrettenden Geräten aufbauen. Wir haben den Anfang gemacht: Ein erstes öffentlich zugängliches Gerät wurde an unserer Garage in der Burgstraße installiert. Durch einen gesicherten und beheizten Außenkasten ist das Gerät 24/7 für den Notfall bereit.

Die Geräte können im Notfall von jeder Bürgerin und jedem Bürger aus ihrem Wandkasten entnommen werden. Ab Einschalten des Gerätes gibt dieses mit Sprachhinweisen und Piktogrammen deutliche Anweisungen, wie zu handeln ist.
Nach Abschluss der Hilfeleistung können die Geräte einfach wieder in ihrem Wandkasten verstaut werden. Wir werden automatisch benachrichtigt und überprüfen den AED im Anschluss.

Standorte

Aktive Standorte:

DRK Garage | Burgstraße

Der erste in Betrieb genommene AED befindet sich an der DRK-Garage in der Burgstraße, direkt gegenüber der Feuerwehr. Er wurde durch die Fördermitglieder der DRK Ortsvereinigung Schwalbach finanziert.

Genaue Lage:an der Säule zwischen den beiden Garagentoren
Zugänglichkeit:rund um die Uhr

Ihre Unterstützung

Um unser Ziel einer flächendeckenden Versorgung zu erreichen, sind allerdings noch weitere Geräte erforderlich – helfen Sie bei unserem Projekt mit:

Sie haben bereits einen AED bei sich, im Verein oder in Ihrer Firma?
Sie möchten als Firma oder Verein gerne ein solches Gerät anschaffen und zur Verfügung stellen?

Melden Sie sich bei uns unter info(at)drk-schwalbach(dot)de

Auch sind wir als rein ehrenamtlich und spendenfinanziert arbeitender Verein auf Hilfe angewiesen, um weitere Geräte beschaffen zu können.

Ihre Spende bringt uns dem flächendeckenden Netz näher!

Spendenkonto:
Taunus Sparkasse
BIC: HELADEF1TSK
Stichwort: „Schwalbach schockt!“

Gemeinsam können wir in Schwalbach Großes erreichen!