Herzlich Willkommen bei der DRK Ortsvereinigung Schwalbach am Taunus!

Die DRK-Ortsvereinigung Schwalbach am Taunus engagiert sich bereits seit 1929 für die Menschen vor Ort. Mit 17 Aktiven engagieren wir uns im Sanitätsdienst, dem Katastrophenschutz, bei Blutspende-Terminen und vielen weiteren sozialen Aufgaben. Ermöglicht wird unsere Arbeit von rund 450 fördernden Mitgliedern, deren Zuwendungen unsere finanzielle Basis bilden. Wir freuen uns, Ihnen auf dieser Seite unsere Arbeit näherzubringen!

Ob Rockkonzert oder Altstadtfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

DRK Blutspendedienst

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

Kurse Erste Hilfe - Köln

Im Notfall sicher Hilfe leisten können - das ist Ziel unserer Kurse.

DRK Blutspendedienst

Kurse Erste Hilfe - Köln

Im Notfall sicher Hilfe leisten können - das ist Ziel unserer Kurse.

Bereitschaft unterstützt DRK Hessen Projekt zur Schulselbsttestungen

Die Ehrenamtlichen des DRK Schwalbach begleiteten die Schwalbacher Schulen bei der Einführung der Antigen-Selbsttests. Die Maßnahme erfolgte im Rahmen eines Projekts des Deutschen Roten Kreuz in Hessen zur Begleitung der Einführung von Schulselbsttestungen.

Die Osterferien gingen zu Ende und das hessische Kultusministerium plante ab dem 19. April, vorbehaltlich des Infektionsgeschehens, Wechselunterricht und Distanzunterricht.

Das DRK in Hessen unterstütze in Form eines Patenschaftsmodells die Einführung der Antigen-Selbsttests (sogenannte Laienschnelltests) an den hessischen Schulen. Der DRK-Landesverband Hessen e.V. und seine hessischen DRK-Kreisverbände agierten hierbei als Partner des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und des Hessischen Kultusministeriums.

Auch hier bei uns in Schwalbach waren erfahrene, fachkundige Patinnen und Paten der DRK Ortsvereinigung, die in internen Fortbildungsmaßnahmen auf die Maßnahme vorbereitet wurden, in den ersten Tagen bei der Testdurchführung anwesend. Sie unterstützen die Lehrkräfte bei der Anleitung der Schüler zu Selbsttestung und standen für Fragen aus der Schülerschaft zur Verfügung.
Tätig wurden unsere Bereitschaftsmitglieder an der Albert-Einstein-Schule, der Friedrich-Ebert-Schule, der Geschwister-Scholl-Schule und der Kinderzeit-Grundschule.

Über unsere Aktivitäten wurde auch in den nachfolgenden Pressemedien berichtet:

Das DRK vor Ort

• Angebotsfinder
    Hier können Sie nach Angeboten und Services des Deutschen Roten Kreuzes in Ihrer Nähe suchen.

• Kursfinder
    Hier können Sie nach Kursangeboten des Deutschen Roten Kreuzes in Ihrer Nähe suchen.

• Adressfinder
    Hier können Sie Kontakt zu einer DRK-Stelle oder einem Bezirk in Ihrer Nähe aufnehmen.

• Kleidercontainerfinder
    Hier können Sie die Kleidercontainer in Ihrer Nähe suchen und Ihre Altkleider sinnvoll verwerten lassen.