Fahrzeuge

Unsere Ortsvereinigung verfügt über zwei Fahrzeuge und einen Transportanhänger. Mit diesen bestreiten wir unsere vielfältigen Aufgaben.

Mannschaftswagen Rotkreuz Main-Taunus 11/19-1

Im Jahr 2022 konnten wir unseren aktuellen Mannschaftswagen nach langer Planungsphase in Dienst stellen. Dieser dient jedoch nicht nur dem Personaltransport, sondern dient unserer Ortsvereinigung als Mehrzweckfahrzeug.
Im Rahmen der MANV-E wird er zur Evakuierung betroffener Personen eingesetzt. Im Notfall kann er hier auch eine Person im Rollstuhl ordnungsgemäß transportieren. Weiter verfügt er über einen Besprechungstisch mit Funk-Sprechstelle und dient uns so beispielsweise bei Sanitätsdiensten als Aufenthaltsraum und Koordinierungsstelle.
Über die vorhandenen Auffahrschienen können auch schwere Ausrüstungsgegenstände verladen werden. Hierzu lassen sich bei Bedarf auch alle Sitze einzeln verschieben und entnehmen, ebenso die Trennwand. Der durchgängig verbaute Systemschienenboden ermöglicht eine flexible Ladungssicherung.

Durch seine Vielseitigkeit unterstütz uns dieses Fahrzeug so als relativ kleine Ortsvereinigung effektiv in all unseren Aufgabenfeldern.

Mannschaftswagen Rotkreuz Main-Taunus 11/19-2

Auch nach Anschaffung unseres neuen Mannschaftswagen, leistet sein Vorgänger weiter treue Dienste in unserer Ortsvereinigung. Er kommt flexibel entsprechend der an ihn gestellten Anforderungen zum Einsatz und dient so beispielsweise als Anlaufstelle bei Sanitätsdiensten, dem Personentransport von Einsatzkräften oder Betroffenen oder auch dem Materialtransport. Entsprechend verfügt er über einen Besprechungstisch im Innenraum und eine Grundaussattung an sanitätsdienstlichem Material.

Transportanhänger

Der Transportanhänger dient uns als flexible Erweiterung der Ladekapazitäten unserer beider Mannschaftswagen. Er bietet vielfältige Möglichkeiten zur Ladungssicherung und ermöglicht so auch die Mitnahme sperriger Ausstattung.