Bereitschaft

Ein Großbrand im Hochhaus, ein Stromausfall in der Stadt oder ein Schwächeanfall auf einem Fest - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Roten Kreuzes verlassen.

Die Bereitschaft besteht aus den ehrenamtlichen Einsatzkräften unserer Ortsvereinigung. Sie ist der Kern unserer aktiven Arbeit und deckt ein breites Anforderungsprofil ab. Aktuell besteht unsere Bereitschaft aus 17 Helferinnen und Helfern.

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz
  • Blutspendetermine vor Ort
  • Unterstützung des Rettungsdienstes
  • Betreuung Betroffener bei Schadensereignissen
  • und viele mehr...

Komm in unser Team!

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Gesichtern in unseren Reihen. Jede Person ab 16 Jahre kann bei uns als aktive Einsatzkraft mitwirken. Probier es doch einfach mal aus!

Nähere Infromationen finden sich hier.

Bereitschaftsleitung
Julius Hammerschick und
Ludwig Remmel

info(at)drk-schwalbach(dot)de

65824 Schwalbach

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Als lokale Bereitschaft sind wir Teil des weitreichenden Rot-Kreuz-Netzwerkes. So unterstützen sich die einzelnen Bereitschaften orts-, kreis- und länderübergreifend, um jede gestellte Aufgabe zu bewerkstelligen. Das macht die enorme Leistungsfähigkeit des DRKs möglich.

Auch innerhalb eines Landkreises stellen wir so eine zuverlässige Katastrophenvorsorge sicher. Mehr zu unserem Engagement lesen Sie hier.

Weitere Informationen

Ob Rockkonzert oder Altstadtfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.