Katastrophenschutz

Einer der zentralen Aufgaben der Bereitschaften im Roten Kreuz ist die Mitwirkung im Katastrophenschutz.
In diesem Rahmen stellt das DRK Schwalbach einen Teil der sogennanten MANV-E Komponente im Main-Taunus-Kreis. Ausgeschrieben bedeutet dies "Massenanfall von Verletzten - Evakuierung".

Diese Einheit besteht aus diversen Fahrzeugen zum Personentransport und ermöglicht so bei Großereignissen die

• Evakuierung von Betroffenen, beispielsweise wenn deren Bleibe durch einen Brand unbewohnbar geworden ist
  • Transport von Leichtverletzten, wenn deren medizinischer Zustand einen Liegend-Transport nicht notwendig macht

Zu diesem Zweck besetzen die Aktiven unserer Ortsvereinigung im Einsatzfall unseren Mannschaftswagen und sammeln sich mit den Kräften der anderen beteiligten Ortsvereine an einem zentralen Ort, um von dort in den Einsatz zu starten.